Stephan Kaluza "Fiction / Non-Fiction", 08.04. - 30.04.2022, Galerie Geuer & Geuer Art Düsseldorf
In enger Kooperation mit dem nahgelegenen Andreas Quartier Düsseldorf präsentierten wir vom 08. bis 30. April 2022 die Ausstellung „Fiction / Non-Fiction“ des deutschen Ausnahmemalers Stephan Kaluza.
Die umfangreiche Einzelausstellung, die neben unseren Galerieräumen in der Heinrich-Heine-Allee 19 auch das Studio 44 im Andreas Quartier in der Düsseldorfer Altstadt gleichzeitig bespielte, konzentrierte sich auf aktuelle Werke, die der Künstler innerhalb der letzten 12 Monate vor Ausstellungsbeginn geschaffen hatte. Ausgestellt wurden fotorealistische, teils großformatige Leinwandarbeiten aus seiner beliebten Serie „Transit II“, die beeindruckende Wald- und Wasserdarstellungen aus einheimischen, aber auch tropischen Gebieten zeigen. Ergänzt wurden die Landschaftsmotive, die der Künstler aus verschiedenen Fotoaufnahmen neu auf der Leinwand zu einer fiktionalen Naturlandschaft zusammensetzte, von Werken seiner neu begonnenen Serie „Somnia“, die erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. In diesen zeigt Kaluza zu Film-Stills angehaltene Szenen aus bekannten Spielfilmen, die sich teilweise zu einer Sequenz, bestehend aus mehreren Film-Stills, zusammenfügen lassen und bildübergreifende Erzählstruktur aufweisen.
Auch bei diesen Werken offenbart Kaluza, der u.a. als Autor auch Theaterstücke schreibt, nicht nur sein meisterliches Können als Maler, sondern vor allem sein beeindruckendes Gespür für Bilddramaturgie.
Die Vernissage fand in unserer Galerie am 08. April im Beisein des Künstlers statt. Der zweite Teil der Ausstellung wurde gemeinsam im Studio 44 im Andreas Quartier, in der Mühlenstraße 34, eröffnet.