Art_Chiemsee_web-foto-17.jpg

2. ART CHIEMSEE

Art_Chiemsee_web-foto-13.jpg

2. ART CHIEMSEE

Art_Chiemsee_web-foto-7.jpg

2. ART CHIEMSEE

Art_Chiemsee_web-foto-4.jpg

2. ART CHIEMSEE

Art_Chiemsee_web-foto-9.jpg

2. ART CHIEMSEE

2. Art Chiemsee, 29.06. - 21.09.2025, Kunst am schönen Ort – eine Sommerfrische der besonderen Art

2. Art Chiemsee, 29.06. - 21.09.2025, Kunst am schönen Ort – eine Sommerfrische der besonderen Art

Mit der Art Chiemsee verwandelt sich die Marktgemeinde Prien am Chiemsee in einen inspirierenden Ort der Begegnung mit zeitgenössischer Kunst – ein wahres Refugium für alle, die Kunst in ihrer ganzen Vielfalt erleben möchten. Inmitten der idyllischen Kulisse des bayerischen Voralpenlands treffen internationale Topstars der Kunstszene aufeinander und machen die Ausstellung, schon zum zweiten Mal nach 2023, zu einem kulturellen Highlight des Sommers 2025.

Von Sonntag, dem 29. Juni 2025, bis einschließlich Sonntag, dem 21. September 2025, präsentieren die Marktgemeinde Prien und der Kulturförderverein Prien e.V. in Kooperation mit der Düsseldorfer Galerie Geuer & Geuer zeitgenössische Kunst der Spitzenklasse in der Galerie im Alten Rathaus.

Gezeigt werden Arbeiten von internationalen Top-Künstlern wie Tony Cragg, Jiri Dokoupil, Markus Lüpertz, Bernar Venet, Jörg Immendorff, Stefan Kaluza, Dieter Nuhr, Igor Oleinikov, Ben Buechner, Sigmar Polke sowie weiterer Kunststars. In diesem Jahr richtet sich der Fokus zudem auf den deutschen Maler und Bildhauer Stefan Szczesny, der mit seiner Kunst die Strömung der „Jungen Wilden“ verkörpert und zugleich meisterhaft den Lebensstil seiner Wahlheimat St. Tropez in seine Werke integriert.

Was diese Ausstellung so besonders macht, ist die enorme Bandbreite an künstlerischen Positionen, Konzepten, Ideen und Bildsprachen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet kein klassischer Rundgang, sondern vielmehr das Gefühl, in eine lebendige Kunstlandschaft einzutauchen – mit der Intensität und Dichte einer Art Fair. Jeder Künstler erhält einen eigenen Bereich, der seine individuelle Handschrift erlebbar macht und eine unmittelbare Nähe zu den Werken und deren Schöpfern schafft. Ergänzt wird dieses Erlebnis durch filmische Porträts der Reihe Inside Art, die einen persönlichen Blick hinter die Kulissen der Kunstwelt ermöglichen.

Die ausgestellten Werke umfassen rund 50 Jahre Kunstgeschichte und spiegeln dabei nicht nur technische und stilistische Entwicklungen wider, sondern auch gesellschaftlich relevante Themen: von der Auseinandersetzung mit Natur und Schöpfung über Fragen der Endlichkeit bis hin zu kritischen, mitunter auch tabubehafteten Positionen zur Rolle des Menschen in der Welt. Die Werke erzählen von der Verletzlichkeit des Lebens, vom Ringen um Ausdruck, vom Spannungsfeld zwischen Natur und Kultur – oft poetisch, manchmal provozierend, stets kraftvoll. Im Zentrum stehen Bildwelten, die fiktiv und atmosphärisch aufgeladen sind – Orte, an denen Mensch und Natur ineinander übergehen. Dabei wird auch das Sehen selbst thematisiert – Kunst wird hier nicht nur gezeigt, sondern aktiv hinterfragt: als Spiegel, als Naturersatz, als existenzielle Erfahrung.

Art Chiemsee steht für ein Ausstellungskonzept, das nicht nur höchste künstlerische Qualität präsentiert, sondern auch Barrieren abbauen möchte. Die Kunst wird dort erlebbar, wo man sie nicht immer erwartet – mitten im Leben, mitten im Sommer, mitten in Prien.