Sabo_Galerie_24_2_Web.jpg

SACRED PLANET

RITA SABO
Sabo_Galerie_24_Web.jpg

SACRED PLANET

RITA SABO
Sabo_Galerie_24-8_web.jpg

SACRED PLANET

RITA SABO
Sabo_Galerie_24-1_web.jpg

SACRED PLANET

RITA SABO

Rita Sabo "Sacred Planet", 30.10. - 27.11.2024, Galerie Geuer & Geuer Art Düsseldorf

Rita Sabo "Sacred Planet", 30.10. - 27.11.2024, Galerie Geuer & Geuer Art Düsseldorf

Nach ihren großen Ausstellungen in der historischen Biblioteca Marciana am Markusplatz in Venedig, im bedeutenden MAXXI Museum in Rom sowie im renommierten Ludwig Museum in Koblenz kommt die international erfolgreiche, junge Künstlerin Rita Sabo nun erstmals mit einer Einzelausstellung nach Düsseldorf. Sie wurde 2022 von der YOU Stiftung in Unterstützung mit UNESCO und der Association for Art in Public für die Kampagne #Art4GlobalGoals auserwählt, sich mit den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung künstlerisch auseinanderzusetzen. Nach der Präsentation ihres „Sacred Planet“, ein skulpturales Symbol globaler Nachhaltigkeit, im UNESCO Hauptquartier in Paris erlangte die österreichische Künstlerin internationale Bekanntheit.

Vom 30. Oktober bis zum 24. November 2024 präsentiert nun die Galerie Geuer & Geuer Art die vielschichtigen Werke Sabos erstmals in Düsseldorf. Unter dem Titel „Sacred Planet“ werden 15, teils großformatige Gemälde sowie zwei kleine Skulpturen in ihren Räumlichkeiten in der Heinrich-Heine-Allee 19 zu sehen sein, darunter auch eine Vielzahl an neuen Bildern, welche die Künstlerin eigens für diese Ausstellung geschaffen hat.

Inhaltlich wie auch formal umkreist Sabo in den ausgestellten Werken das Thema der Nachhaltigkeit, in dessen Mittelpunkt die Erde als heiliger und damit unantastbarer Planet steht. Sabos kaleidoskopartige, farbenfrohe Werke, die sich aus geometrischen Formen und alten Symbolen zusammensetzen, zelebrieren dabei das Leben. In ihrer Bildsprache erforscht die im Nordkaukasus geborene und in Basel und Zürich aufgewachsene Künstlerin die Bedeutung alter Zeichen im heutigen Kontext und lässt sie in ihrer Arbeit im Sinne eines künstlerischen Updates neu interpretieren. In Form einer neuen Symbol-Enzyklopädie, die Sabos künstlerische Handschrift trägt, erhalten mystische und religiöse Symbole aus der Vergangenheit eine zeitgemäße, zukunftsorientierte künstlerische Bearbeitung.

Herzstück der Ausstellung ist die gleichnamige Skulptur „Sacred Planet“, ein von Sabo erschaffenes und aussagekräftiges Symbol, das die Würde und Unantastbarkeit der Erde in Form eines Planeten zeigt. Er wird von zwei Ringen umfasst, welche den kontinuierlichen Energiefluss symbolisieren. So bringt die mehrsprachig aufgewachsene Künstlerin, die Schmuckdesign am renommierten Central Saint Martin's College of Art and Design in London studiert hat, ihre Vision von einer ganzheitlich gelebten, globalen Nachhaltigkeit zum Ausdruck. Damit hat sie ein zeitgemäßes Symbol mit großer Relevanz und Aktualität geschaffen, dass auch immer wieder in ihrer Malerei zu finden ist.

Eröffnung: 30.10.2024, 19.00 Uhr

Galerie Geuer & Geuer Art
Heinrich-Heine-Allee 19
40213 Düsseldorf
office@geuer-geuer-art.de
0211 17804766
Öffnungszeiten: Montag – Freitag, von 10:00 – 18:00 Uhr