Stefan Szczesny "Sailing #Art4GlobalGoals", 08.06. - 13.06.2022, UNESCO Headquarter Paris
One Ocean, One Climate, One Future – Together.
Unter diesem Leitspruch zelebrierte die UN am Mittwoch, dem 8. Juni 2022, den World Oceans Day („Tag der Weltmeere“). Zum Aktionstag wurde in Paris - im Headquarter der UNESCO - die Kulturkampagne Sailing #Art4GlobalsGoals präsentiert. Ziel der Kampagne ist es, die von den Vereinten Nationen (UN) verabschiedeten 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Weltgemeinschaft (Sustainable Development Goals), auch Global Goals genannt, weltweit bekannter zu machen.
Vom 8. Juni bis zum 13. Juni 2022 präsentierte der in Südfrankreich lebende deutsche Künstler Stefan Szczesny in Paris seine Interpretation der Global Goals: Er machte 17 Großsegel zu seiner Leinwand, je Segel ein Motiv – Segeln für die Nachhaltigkeit. Kaum eine Ausstellung könnte passender für den World Oceans Day sein.
Die Vernissage der Ausstellung Sailing#Art4GlobalGoals fand für geladene Gäste am Mittwoch, dem 8. Juni 2022 um 18 Uhr statt: In der Hall Ségur und im Salle Mirò im Hauptquartier der UNESCO in Paris wurden die etwa 5 Meter hohen bemalten Segel gezeigt.
Zugleich waren in der obersten Etage der UNESCO mit einmaligem Blick über Paris die 17 Segel-Grafiken zu sehen. An den anderen Tagen war die Ausstellung öffentlich zugänglich.
Die Schirmherrschaft der Ausstellung übernahm die UNESCO unter der Leitung der Generaldirektorin Audrey Azoulay. Zudem wird Sailing #Art4GlobalGoals vom Botschafter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der UNESCO, Dr. Peter Reuss, unterstützt.
Die Ausstellung fand vom 08.06. - 13.06.2022 in Paris statt.