IMG_2763_web.jpg

RÜCKKEHR

IGOR OLEINIKOV
IMG_2753_web.jpg

RÜCKKEHR

IGOR OLEINIKOV
IMG_2759_web.jpg

RÜCKKEHR

IGOR OLEINIKOV
IMG_2754_web.jpg

RÜCKKEHR

IGOR OLEINIKOV
Opening_Erwin_Wurm-02.png

DEEP

ERWIN WURM

Igor Oleinikov "Rückkehr", 20.10. - 19.11.2023, Galerie Geuer & Geuer Art Düsseldorf

Igor Oleinikov "Rückkehr", 20.10. - 19.11.2023, Galerie Geuer & Geuer Art Düsseldorf

„Wer wagt, durch das Reich der Träume zu schreiten, gelangt zur Wahrheit.“
E.T.A. Hoffmann 

Vom 20. Oktober bis 19. November 2023 präsentierte der zeitgenössische Maler Igor Oleinikov seine neue Ausstellung „Rückkehr“ in unserer Galerie Geuer & Geuer Art in Düsseldorf. Gezeigt wurden achtzehn Unikate aus 2015 - 2022, darunter dreizehn teils großformatige Gemälde und fünf Zeichnungen des einstigen Meisterschülers von Markus Lüpertz, der von 1999 – 2003 an der Düsseldorfer Kunstakademie Malerei studiert und dort auch die Klasse von Jörg Immendorff besucht hat. Mit teils neuen Werken kehrte der seit 2007 in Berlin lebende Künstler nun nach Düsseldorf zurück und eröffnete am 20. Oktober um 19 Uhr seine Ausstellung persönlich.

Die Bilder des deutsch-russischen Malers Igor Oleinikov, der 1968 in Krasnodar geboren wurde und 1997 nach Deutschland übersiedelte, sind poetische Momentaufnahmen, in denen Mensch und Natur zu fantastischen Traumsequenzen miteinander verwoben werden.

Seine meist schlafend dargestellten Figuren und wilden Tiere sind in melancholisch und surreal anmutenden Wald- und Flusslandschaften eingebettet, als wären sie der Wirklichkeit entrückt. Mit einer beeindruckenden Lichtregie schält er seine Figuren oftmals aus den düster-romantisch wirkenden Umgebungen heraus, als könnte ihnen weder Schatten noch Dunkelheit etwas anhaben. Oleinikovs symbolistisch anmutende Bildwelten, in denen realistische und expressive Farbgebung aufeinandertreffen, zeigen primär Seelenlandschaften, in denen das ungreifbare Innere des Menschen auf das greifbare Äußere der Welt trifft. Ergebnis ist eine Art neuer magischer Realismus, eine “dritte Realität“, in der die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit, Emotionalität und Rationalität zugunsten einer neuen übergeordneten Wirklichkeit aufgehoben erscheinen.

Dabei bedient sich Oleinikov einer faszinierenden Mischtechnik aus Ölfarbe, Bleistift und Buntstift, die es ihm ermöglicht, das Malerische mit dem Zeichnerischen zu einem charakteristischen Malstil, der einen hohen Wiedererkennungswert aufweist, zu verbinden.