20230420-_DSC1651.png

ENT-FERNTE WELT

DIETER NUHR
DSC6965.png

ENT-FERNTE WELT

DIETER NUHR
20230420-_DSC1634.png

ENT-FERNTE WELT

DIETER NUHR
20230420-_DSC1607.png

ENT-FERNTE WELT

DIETER NUHR

Dieter Nuhr "Ent-fernte Welt", 20.04. - 26.05.2023, Galerie Geuer & Geuer Art Düsseldorf

Dieter Nuhr "Ent-fernte Welt", 20.04. - 26.05.2023, Galerie Geuer & Geuer Art Düsseldorf

Für viele dürfte Dieter Nuhr hierzulande noch überwiegend als Kabarettist bekannt sein, während er sich im Ausland jedoch zunehmend ein internationales Standing als Künstler bei Sammlern und Musemsdirektoren aufbaut, und das in kürzester Zeit.

Mit seinen malerischen Werken, die ihren Ausgangspunkt in der Fotografie haben, eroberte Dieter Nuhr bedeutende Museen weltweit im Sturm. Innerhalb von nur einem Jahr hat Nuhr, der an der Essener Folkwang-Schule Kunst und Fotografie studiert hat, seine Arbeiten im renommierten Osthaus Museum in Hagen, in der geschichtsträchtigen Marciana am Markusplatz in Venedig und in einem der wichtigsten Museen Afrikas, dem IFAN-Museum in Dakar, ausgestellt. Doch damit nicht genug: weiter ging es für Nuhr und seine Werke ins weltbekannte MAXXI – dem Museo Nazionale delle Arti del XXI Secolo nach Rom, wo am 2. Mai 2023 seine Ausstellung „Sourrounded by Faraway“ eröffnete. Darüber hinaus widmete ihm das hochkarätige Ludwig Museum in Koblenz eine Einzelausstellung auf zwei Etagen. Die Galerie Geuer & Geuer zeigte vom 20. April bis 26. Mai in ihrer Ausstellung „Dieter Nuhr. Ent-fernte Welt“ aktuelle Arbeiten des Künstlers in Düsseldorf.

Über 25 mit digitalen Mitteln übermalte Fotografien und geschaffene Zeichnungen in unterschiedlichen Formaten geben in der Galerie Geuer & Geuer nicht nur Einblick in die Werke des Künstlers, sondern lassen auch die herausragende Qualität seiner sich im Schlagabtausch befindenden Ausstellungen im In- und Auslanderkennen. Nuhrs digitale, mit der Fotografie verschränkte Malerei überzeugt aber nicht nur Museumsdirektoren und Jurys auf der ganzen Welt, sondern auch die großen Sammler. Während man hierzulande den Künstler fast noch ausschließlich als Kabarettist wahrnimmt, zeichnen seine Erfolge und Verkäufe im Ausland ein ganz anderes Bild Nuhrs, der seit über 40 Jahre schon Kunst macht und Künstler ist. Denn Nuhr hat für sich einekünstlerische Handschrift entwickelt, die weltweit nicht nur einzigartig ist, sondern auch einen sofortigen Wiedererkennungswert hat – etwas, was nur erfolgreiche Künstler erreicht haben.

In einer Reihe seiner ausgestellten Arbeiten verlässt Nuhr sogar das Medium der Fotografie gänzlich und kehrt zur rein zeichnerisch-malerischen Aneignung der Welt zurück. Nuhr zeichnet Personen, denen er auf Reisen begegnet ist, Figuren aus der Kunstgeschichte und aus seiner Biografie, zeigt uns Fremde und Freunde, die sich auf Augenhöhe begegnen.