Bryan Adams "EXPOSED", 18.02. - 01.04.2022, Galerie Geuer & Geuer Art Düsseldorf
Von weltweit gefeierten Hits bis hin zu beeindruckenden Fotografien, humanitärem Engagement und seinem lebenslangen Einsatz für Tierrechte und Klimaschutz – das Herz steht im Mittelpunkt von allem, was Bryan Adams tut. Er berührt unsere Seele, lenkt unseren Blick und schärft unser Bewusstsein, um positive Veränderungen in der Welt anzustoßen.
Im Jahr 2022 präsentierte die Geuer & Geuer Art Galerie aus Düsseldorf die Werke des weltberühmten Künstlers in ihren Räumen. Bryan Adams war persönlich bei der Vernissage anwesend.
Parallel zur Ausstellung in Düsseldorf zeigte auch das renommierte Osthaus Museum in Hagen Fotografien aus Bryan Adams’ Werkserien.
Beide Ausstellungen boten eine Auswahl aus Adams' fotografischen Serien, die seine vielseitigen Arbeiten und seine Philosophie des Mitgefühls widerspiegeln. Intim, eindringlich und lebensbejahend – seine Porträts eröffnen Fenster zu kontrastreichen Welten, die von Prominenz und Glamour bis hin zu Trauma und Leid reichen. Immer erforschen und vermitteln sie die Einzigartigkeit und Komplexität der Menschen auf eine grundlegende, universelle Weise.
Die Fotografien der Serie Exposed, die dieser Ausstellung ihren Namen gibt, werfen ein fesselndes Licht auf bekannte Gesichter. Sie erzählen von Verlangen und Genuss, stellen aber auch tiefgründige Fragen über die Natur des Ruhms und die Zerbrechlichkeit hinter der Fassade.
Im starken Kontrast dazu steht die Porträtserie Wounded: The Legacy of War, in der Bryan Adams verwundete britische Soldaten dokumentiert, die von Auslandseinsätzen in Afghanistan und im Irak in den 2000er-Jahren zurückkehrten. Oft roh und verstörend, manchmal humorvoll und herzerwärmend – diese aufrüttelnde Serie zeigt die sichtbaren Narben und unsichtbaren Traumata des Krieges ebenso wie den außergewöhnlichen Mut und die Widerstandskraft des menschlichen Geistes.
Die Homeless-Porträts erzählen eine ähnliche Geschichte von Unerschütterlichkeit trotz – oder gerade wegen – widriger Umstände. Sie porträtieren Verkäufer des Magazins The Big Issue, die auf den Straßen Londons leben. Mit Offenheit und Feingefühl wird in jedem Porträt eine wertvolle Seele offenbart, die auf ihr Schicksal aufmerksam macht und Begegnungen schafft, die Barrieren aus Vorurteilen und Missverständnissen überwinden können.
Ganz gleich, welche Lebensgeschichte die abgebildeten Personen mitbringen, ob ihre Ausdrücke und Posen selbstbewusst oder verletzlich wirken – jedes Porträt von Bryan Adams vermittelt eine tiefe Menschlichkeit, reich an Würde und Bedeutung. Wie der Mann hinter der Kamera und seinem umfassenden Lebenswerk appellieren auch die Bilder eindringlich für mehr Mitgefühl und eine herzlichere Fürsorge für unsere Welt.
Bryan Adams wurde 1959 in Kingston, Ontario, Kanada, geboren und lebt heute in London.