3. SYLT ART FAIR: 04.06. – 10.09.2022, Weltstars der Kunst in List
Bereits in den Vorjahren hat die Sylt Art Fair deutlich gezeigt: die Insel ist reif für Kunst! Mit einer außergewöhnlich großen Ausstellungsfläche von über 600 qm und der Laufzeit über vier Monate schaffen die Veranstalter jedes Jahr mit ihrem eigenen Konzept einzigartige Räume, die jeden ausgestellten Künstler in der Neuen Bootshalle List wirken lassen. Trotz der hohen Vielfalt an Kunstwerken überrascht die Ausstellung mit ihrer Homogenität und inszeniert sich gar als eigenes Kunstwerk.
Von Samstag, 04. Juni 2022 bis einschließlich Samstag, den 10. September 2022, wurde erneut zeitgenössische Kunst der Spitzenklasse in der „Neuen Bootshalle“ in List präsentiert.
Gezeigt wurden Arbeiten von internationalen Top-Künstlern wie Gottfried Helnwein, Günther Uecker, Heinz Mack, Gerhard Richter, Bryan Adams, Julian Schnabel, Damien Hirst, David LaChapelle, Jonathan Meese, Markus Lüpertz, Niclas Castello, Jeff Koons, Tony Cragg, Hermann Nitsch, Igor Oleinikov, Stefan Szczesny, Jiri Dokoupil, David Gerstein, Gaby Fey, Ben Buechner sowie weiterer Kunststars.
Besonders wichtig ist es, Kunst nahbar zu machen. Deshalb wurde die viermonatige Ausstellung ergänzt durch spannende Veranstaltungen wie u.a. Künstlertalks, Art Nights, Podiumsdiskussionen oder Vernissagen mit Anwesenheit der Künstler. Dazu wurde die Ausstellung zwischenzeitlich mehrmals umgestaltet, damit die Besucher immer wieder neue Kunst entdecken können.
Sylt-Premiere feierten in diesem Jahr die Werke von Rockstar und Fotograf Bryan Adams sowie von Künstler Niclas Castello, einem der weltweit meistgesuchten Künstler auf artnet und dem Erfinder des Castello Cube, der 2022 in New York erstmalig gezeigt wurde und zwischenzeitlich auch auf der Biennale in Venedig einen Auftritt hatte.
Ergänzt wurde die Ausstellung zahlreicher Werke durch das Rahmenprogramm des Kooperationspartners ntv art: während der Sylt Art Fair erlebten die Besucher*innen zahlreiche Dokumentationen aus der Reihe „Inside Art“, moderiert von Kunstexperte Wolfram Kons, mit intimen Einblicken in das Leben und die Ateliers der Künstler.