"Heinz Mack - Ein Leben in Farbe"
BIO
Der deutsche Künstler und Bildhauer Heinz Mack wird 1931 im hessischen Lollar geboren und besucht von 1950 bis 1953 die Staatliche Kunstakademie Düsseldorf. Darüber hinaus studiert er Philosophie an der Universität Köln. Beide Studiengänge schließt er mit Staatsexamen ab.
1957 gründet der Künstler zusammen mit Otto Piene die ZERO Gruppe in Düsseldorf.
Licht ist das zentrale Thema in der gegenstandlosen Kunst von Heinz Mack. Das außerordentlich facettenreiche Oeuvre des Künstlers umfasst: Skulpturen aus verschiedenen Materialien - ebenfalls monumentale für den öffentlichen Raum, Lichtreliefs, Lichtkuben, Lichtrotoren, Lichtstelen, Malerei, Zeichnungen, Pastelle, Tuschen, Druckgrafik, Fotografie, Mosaike, Keramik, sowie die Gestaltung von öffentlichen Plätzen und Räumen, Bühnenbilder und bibliophile Werke.
In rund 400 Einzelausstellungen und zahlreichen Gruppenausstellungen werden seine Arbeiten bis heute der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seine Werke sind in 140 öffentlichen Sammlungen vertreten. Eine Vielzahl von Büchern, Katalogen sowie zwei Filme dokumentieren sein Schaffen.
Heinz Mack lebt und arbeitet in Mönchengladbach und auf Ibiza.